Liebe SWAN-Mitglieder

 

Bei unserer Mitgliederversammlung am 16. Mai in Zürich konnten wir endlich mal wieder - oder auch zum ersten Mal - viele unserer Mitglieder "live" erleben. Der reichhaltige Apéro im Anschluss wurde gut und gerne angenommen und zog sich in den Abend hinein. Gegenseitig netzwerken, andere kennenlernen, von Aktivitäten und Projekten anderer hören, sich austauschen. Das hat allen grosse Freude gemacht und wir hoffen bald wieder einen solchen Anlass durchführen zu können.

Aber auch ausserhalb der Mitgliederversammlung hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Seit dem Frühjahr sind SWAN und der SVDE offiziell Kooperationspartner und wir sind sehr gespannt darauf, diese Kooperation mit Inhalten zu füllen. Erste Gespräche dazu haben bereits stattgefunden.

Neu begrüssen möchten wir heute daher zahlreiche Mitglieder des SVDE, die Interesse an unserem Newsletter bekundet haben. Durch die neue Kooperation ist dies möglich geworden. Aber auch SWAN-Mitglieder profitieren schon jetzt ganz konkret von der Kooperation. Wie genau erfahren alle, die bis zum Ende lesen!

Mit diesem Newsletter verabschieden wir uns im die Sommerpause. Neuigkeiten rund um SWAN und unsere Aktivitäten gibt es dann wieder mit dem nächsten Newsletter im September 2022.

Herzliche Grüsse
Melanie Loessner Martina Holzmann
Präsidentin Vorstandsmitglied

sowie der SWAN-Vorstand


In einem erfüllten Berufsleben lernen wir nie aus. Zu diesem Schluss kommt auch SWAN-Mitglied Franziska Eigenmann in dem Porträt, welches sie uns geschrieben hat. Was sie trotz vielfältiger beruflicher und privater Erfahrungen und Erkenntnisse noch alles plant und interessiert?
Hier kommt Franziskas Porträt. 

SWAN-Exkursion zu PLANTED am 24.8.2022

SWAN geht wieder auf Exkursion. Am 24. August 2022 bekommen Interessierte die Gelegenheit, die Produktion und die Prozesse des Start-Ups «Planted» am Firmensitz und Produktionsstandort zu besichtigen. Im Anschluss stehen Mitarbeitende aus Management und Produktion für Fragen bereit. Eine Degustation der Produkte inkl. Apéro runden das Programm ab. Die Anzahl der Plätze ist limitiert. Auch Nicht-Mitglieder sind eingeladen. Anmeldeschluss ist der 15. August 2022.
Anmeldung ab sofort möglich.
Diese Exkursion wird neu mit 2 SVDE-Weiterbildungspunkten bepunktet.


SWAN-Herbstveranstaltung 31.10.2022
Die Veranstaltung ist in Vorbereitung. Weitere Infos folgen!
 


Die Mitgliederversammlung 2022 am 16. Mai in Zürich war gut besucht. Abgestimmt wurde von unseren Mitgliedern unter anderem über eine genderneutrale Version des SWAN-Statuten und einem Erlass des Mitgliedsbeitrags für Studierende im Beitrittsjahr.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Esther Infanger und Martina Holzmann. Als langjährige Vorstandsmitglieder konnten wir Christine Brombach und Jeannine Baumgartner verabschieden.
Ausserdem verabschieden konnten wir auch einige der Mentees aus der ersten Runde unseres Mentoringprogramms.
 
Das neue Format SWAN-Porträt gab zwei von unseren Mitgliedern bei der Mitgliederversammlung die Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen und somit Anknüpfungspunkte für weitere Gespräche und Austausch zu schaffen. Unser Dank geht an Elke Arms und Roger Stieger für ihre persönliche und gekonnte Präsentation. Es ist immer wieder spannend zu sehen, aus welch unterschiedlichen Bereichen unsere Mitglieder kommen und wo sie tätig sind. 
Das erfolgreiche Format LivePorträts werden wir auch 2023 weiter fortführen. Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses Projekt Unterstützung aus den Reihen unserer Mitglieder bekommen haben. Ab sofort werden Fabienne Bischof und Elke Arms die LivePorträts planen und durchführen. Danke für Eure Mitwirkung, Elke und Fabienne!
 

Aktualisierung der Schweizer Nährwertdatenbank V 6.4
Die aktualisierte Version der Schweizer Nährwertdatenbank V 6.4 enthält neue Daten zu Mineralstoff- und Vitaminanalysen, die in der Schweiz vom Labor des BLV oder von unabhängigen Labors durchgeführt wurden, sowie neue Lebensmittel.
Die Nährwertdaten von über 1130 Lebensmitteln sind einsehbar und können in Form einer Excel-Datei heruntergeladen werden.
 

Mit der Kickoff-Veranstaltung vom 26. März ist eine weitere Runde des SWAN-Mentoringprogramms Ernährung 2022 / 2023 erfolgreich gestartet. Ingesamt 6 Tandems (Mentee-Mentor*in) konnten in dieser Runde gebildet werden. Wir wünschen unseren Mentees sowie auch den Mentor*innen ein erfolgreiches und inspirierendes gemeinsames Mentoringjahr.

Ab sofort sind die Bewerbungsbögen für das Mentoringprogramm 2023/ 2024 freigeschaltet. Bewerbungsfrist ist der 30. Oktober 2022.
Mehr Infos zum SWAN Mentoringprogramm Ernährung.

Wir freuen uns, neue Mentor*innen begrüssen zu dürfen:

Gabi Buchwalder ● Doreen Gille

 

SWAN kooperiert mit verschiedenen Organisationen im In- und Ausland.
Hier kommen unsere Kooperationspartner zu Wort:

Neue Kooperation mit dem SVDE

SWAN freut sich über die neue Kooperation mit dem SVDE/ ASDD. Beide Organisationen möchten damit künftig die Interprofessionalität sowie die Interessen von akademisch ausgebildeten Ernährungsfachpersonen in der Schweiz stärken.

Neuer Benefit für unsere Mitglieder:
SWAN-Mitglieder erhalten auf Anfrage die dreisprachige Verbandszeitschrift SVDE ASDD Info kostenlos (erscheint 6x jährlich). Bei Interesse bitte direkt mit dem SVDE Kontakt aufnehmen:

➡️ E-Mail an service@svde-asdd.ch 
➡️ mit cc.: contact@swan-nutrition.ch
➡️ Betreff: SVDE Info für SWAN-Mitglieder
➡️ in der E-Mail bitte Postadresse vermerken

Viel Vergnügen beim Lesen!


SGE-Fachtagung 2022
Die diesjährige SGE-Fachtagung findet am 2. September 2022 im Inselspital Bern statt. Das Thema lautet «Mikrobiom – Entdeckungsreise im Paralleluniversum Darm». Dabei bilden zwei Basisreferate – einerseits zu den wissenschaftlichen Grundlagen und andererseits zum Zusammenhang des Lebensstils auf das Mikrobiom – die Grundlage des Tages. Im Anschluss folgen weitere Referate, die unter anderem den Einfluss des Mikrobioms auf das Immunsystem, die Psyche, auf nichtübertragbare Krankheiten und Essstörungen behandeln. Mit einem Expert Talk wird der Tag abgeschlossen.

Projekt zur «Schweizer Ernährungsscheibe»
Dieses Projekt hat zum Ziel, die Schweizer Ernährungsscheibe, welche sich aktuell an 4- bis 12-jährige Kinder und ihre Bezugspersonen richtet, an die Bedürfnisse der 1- bis 3-Jährigen respektive ihrer Bezugspersonen anzupassen. Damit richtet sich dieses Projekt primär an Eltern, Betreuungspersonen und Multiplikatorinnen sowie Multiplikatoren, die mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren in Kontakt stehen. Durch das Projekt soll die Fachkompetenz von Betreuungspersonen gestärkt werden, damit sie wissen, wie sie das Thema Ernährung ansprechen und mit Hilfe von einfachen Massnahmen thematisieren können. Dafür stellt die SGE attraktive Materialien zur Verfügung wie ein Memo-Spiel, Ausmalbilder oder einen Ernährungsparcours.


Unsere Mitglieder sind in vielen unterschiedlichen Berufsfeldern aktiv und veröffentlichen in unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen. Auf folgende Publikation weisen wir gerne hin:
An exploration of cultural influencing factors on dietary diversity in Malagasy children aged 6–59 months

Ribeli, J., Pfister, F. BMC Nutr 8, 21 (2022)

Fast jedes zweite Kind unter 5 Jahren ist in Madagaskar von Stunting betroffen. Dies bedeutet, dass es aufgrund einer chronischen Mangelernährung zu klein für sein Alter ist. Studien zeigten, dass eine geringe Ernährungsvielfalt ein wichtiger Einflussfaktor ist. Doch weshalb hat die Region Vakinankaratra die höchste Stunting-Prävalenz der Insel, obwohl diverse landwirtschaftliche Produkte angebaut werden? Ziel dieser Studie war es, den Einfluss kultureller Gewohnheiten auf die Ernährungsvielfalt bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten zu ermitteln.

Welche Arten einer Mitgliedschaft gibt es bei SWAN?

Sind Sie bereits Mitglied bei einem anderen Verband oder daran interessiert es zu werden? Eine Verbindung zu anderen Verbänden und Institutionen im Bereich Ernährung ist uns wichtig. Auch über die Landesgrenze der Schweiz hinaus. Mit verschiedenen Verbänden im Bereich Ernährung im In- und Ausland stehen wir in einem regen Austausch und guten Kontakt.

Ausser der regulären Mitgliedschaft bietet SWAN auch diverse Kombimitgliedschaften an:

Reguläre Mitgliedschaft:CHF 150.- pro Jahr
Studentische Mitgliedschaft:CHF   50.- pro Jahr
(gratis im Kalenderjahr des Eintritts)
VDOE-SWAN-Kombimitgliedschaft:       CHF 100.- pro Jahr
VEÖ-SWAN-Kombimitgliedschaft:CHF 110.- pro Jahr
Bei Eintritt nach dem 1.7.:CHF 75.-
Mehr Infos hierzu:


 83 Mitglieder
 233 Mitglieder


Zur Info:

Die nächste Ausgabe von SWAN - up to date erscheint
im September 2022.

Copyright © 2022 SWAN - SWiss Academic Nutritionists, All rights reserved.