Mentoring

SWAN-Mentoringprogramm Ernährung

Die berufliche Entwicklung unserer Mitglieder zu fördern ist ein wichtiges Ziel von SWAN.

Mentoring Flyer 2024   Basisinformationen Mentoringprogramm


Möchten Sie sich als Mentee begleiten lassen?

Stehen Sie am Anfang Ihrer beruflichen Entwicklung? Befinden Sie sich in der Phase der beruflichen Neuorientierung? Oder wollen Sie nach der Familienphase wieder in den Beruf einsteigen? Wir unterstützen Sie im Rahmen unseres Mentoringprogramms dabei! 


Die Bewerbungsfrist für das Mentoringprogramm 2024/25 ist Ende Oktober 2023 abgelaufen. Für das Mentoringprogramm 2025/26 werden wir den Bewerbungsbogen im Sommer 2024 online schalten. 


Deutschkenntnisse: Das SWAN-Mentoringprogramm Ernährung richtet sich primär an Ernährungswissenschaftler*innen und -fachpersonen (in Ausbildung), die im Arbeitsmarkt Schweiz Fuss fassen wollen. Hierfür erachten wir die Kenntnisse in mindestens einer der Landessprachen der Schweiz als essentiell und bieten das Mentoringprogramm daher auf Deutsch an. Für die Bewerbung zur Aufnahme und Teilnahme sind Deutschkenntnisse des Levels B2 erforderlich. 




Samantha Ballo-Peters, MSc Life Sciences, Food & Beverage Innovation (ZHAW Wädenswil), April 2023:

«Das SWAN-Mentoringprogramm bietet eine einmalige Gelegenheit sich selber in seinem beruflichen Setting zu reflektieren und durch den Spiegel einer anderen, erfahreneren Person noch besser kennenzulernen. Das Ergebnis dieser Selbst- und Fremdreflexion kann auch überraschend sein. Genauso inspirierend war auch der Austausch mit den anderen Mentees und Mitgliedern von SWAN.»


Madelaine Binggeli, BSc Ernährung & Diätetik (BFH), Februar 2022:

«Das SWAN-Mentoringprogramm Ernährung ist eine tolle Möglichkeit, Kontakte mit erfahrenen Fachpersonen aus diversen Arbeitsbereichen zu knüpfen und sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Ich würde das Mentoring allen empfehlen, welche Ziele im Fachbereich Ernährung verfolgen, bei denen sie unterstützt werden möchten. Um dieses Jahr optimal nutzen zu können, sind deine Zeit und dein Engagement essenziell


Marta Castellano, MSc Biochemie, MAS Ernährung und Gesundheit (ETH Zürich), März 2022: 

«Das SWAN-Mentoringprogramm Ernährung empfehle ich allen Leuten, die noch nicht im Ernährungsbereich gearbeitet haben und sich ein Netzwerk schaffen wollen. Das Programm gibt die Möglichkeit, in einen Austausch mit Fachexpertinnen und -experten zu kommen und erste Berufserfahrungen zu sammeln. Seit August 2021 arbeite ich bei Public Health Schweiz, wo ich zurzeit auch für die Online-Plattform des BAG prevention.ch redaktionell tätig bin. Endlich weiss ich, wie ich meine Zukunft gestalten will!»


Rebekka Dietsche, BSc in Ernährungswissenschaften (Universidade Federal do Paraná, Brasilien), cand. MSc in Nutrition and Health (Wageningen University and Research, Niederlanden), März 2023:
«Was ich am SWAN-Mentoringprogramm besonders schätze ist, dass es individuell auf einen zugeschnitten wird. Die Mentorin wird anhand der Themen und Interessen ausgewählt, die für die Mentee brennend sind. Das Programm ist nicht vorgegeben, sondern wird durch die zwei involvierten Personen zusammengestellt. Dies bedeutet, dass die Ziele des Mentoringprogrammes laufend angepasst werden können. Für mich persönlich war es eine Chance, mein Netzwerk zu stärken und mich professionell neu zu orientieren. Nebst dem professionellen konnte ich von der Erfahrung meiner Mentorin profitieren, um mich persönlich weiterzuentwickeln. Für jene, die offen und neugierig sind, beruflich etwas Neues zu wagen, kann ich das Programm nur weiterempfehlen.»


Sheena Kirkcaldy, MAS Nutrition and Health (ETH Zürich), März 2023:

«Ich kann das SWAN-Mentoringprogramm allen Ernährungsfachleuten wärmstens empfehlen, die Zugang zu einem angesehenen Netzwerk von Ernährungsexperten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie in der Schweiz erhalten möchten. Ich persönlich habe festgestellt, dass die Programmkoordinatoren sehr hart daran arbeiten, die Interessengebiete der Mentoren und Mentees eng aufeinander abzustimmen, um die beruflichen Ziele bestmöglich zu unterstützen. Ich habe es wirklich genossen, mich regelmässig mit meiner Mentorin zu treffen, um von ihren unschätzbaren Ratschlägen, Anleitungen und Networking-Möglichkeiten im Bereich Ernährung zu profitieren.»


Corinne Laeri, Pharmazeutin ETH, MAS Nutrition and Health (ETH Zürich), Juni 2023:

«Mein Ziel ist es, im Bereich ‘Ernährung und Gesundheit’ zu arbeiten. Im MAS-Studium Nutrition and Health habe ich viele hochinteressante Fakten und Methoden kennen gelernt, aber weder Informationen über die Branche oder über mögliche Berufsfelder erhalten noch wurden Networking-Möglichkeiten angeboten. Dafür ist SWAN und insbesondere ein Mentoring genau das fehlende Puzzleteil, das es braucht, um sich einen Überblick über die Branche verschaffen zu können und sich mit jemandem auszutauschen, neue Anregungen zu erhalten und eigene Ideen zu reflektieren


Maria Teresa Leuenberger, MSc Umweltwissenschaften (Universität Zürich), MAS Nutrition and Health (ETH Zürich), März 2022:

«Ich kann das SWAN-Mentoringprogramm Ernährung allen empfehlen, die Orientierung, Anleitung, Unterstützung und Möglichkeiten der Vernetzung suchen. Ich habe auch gelernt, produktiver zu arbeiten. Das Programm ist hilfreich, wenn man bereits ein definiertes Ziel hat, aber auch für diejenigen, die noch etwas verwirrt sind wie ich. Mein persönliches Highlight war der Autodiscovery-Prozess, den mein Mentor ermöglich hat


Fabienne Schaller, MSc Ernährung & Diätetik (BFH), Februar 2022:

«Ich kann das SWAN-Mentoringprogramm Ernährung empfehlen, weil die Erfahrung der Mentoren den Einstieg in ein neues Gebiet unterstützen. Ich nehme aus dem Mentoring mit, dass Motivation und Offenheit gegenüber Neuem essenziell für die berufliche Weiterentwicklung sind


Dominique Schmid, BSc Lebensmittelwissenschaften, MSc Nutrition and Health (ETH Zürich), April 2023:

«Das Mentoringprogramm Ernährung ist in vielseitiger Weise eine Bereicherung – sei es in Fragen der beruflichen Laufbahn für jetzt oder für die Zukunft und in Fragen der Persönlichkeitsentwicklung. Es tut einfach gut, jemanden an seiner Seite zu haben, mit dem oder der man sich über die beruflichen Ziele austauschen kann. Dank meiner Mentorin ist mein zukünftiges berufliches Bild klarer und ich weiss wo ich mir Rat holen kann.»


Joanna Starzyk, Eidgenössisches Diplom in Humanmedizin, MAS Ernährung und Gesundheit (ETH Zürich), März 2023:

«Ich kann das SWAN-Mentoring wirklich jedem empfehlen, der in der Schweizer Ernährungsbranche Fuss fassen möchte. In den Gesprächen mit meiner Mentorin konnte ich nicht nur enorm von ihrer Berufserfahrung profitieren, sondern auch einige persönliche Kompetenzen thematisieren und weiterentwickeln. Besonders dankbar bin ich für die zahlreichen fachspezifischen Anlässe, an denen ich im vergangenen Jahr teilnehmen durfte, und für die spannenden Austausche, die dadurch entstanden sind!»


Roger Stieger, BSc Ernährung & Diätetik (FFHS), März 2022: 

«Das SWAN-Mentoring hat mir die Möglichkeit gegeben, mich im Netzwerk Ernährung in der Schweiz mit interessanten Menschen auszutauschen. Der Einblick in die Tätigkeiten beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat mir zukünftige Berufsfelder aufgezeigt. Mit meiner aktuellen Arbeit im Bereich Public Health werden sich damit weitere Möglichkeiten ergeben, mich in der Ernährungswelt Schweiz weiter zu entwickeln



Möchten Sie sich als Mentorin oder Mentor zur Verfügung stellen?

Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung im Bereich Ernährung, wollen Ihre sozialen Kompetenzen trainieren und gemeinsam mit Ihrer bzw. Ihrem Mentee wachsen? Bewerbungen von Mentorinnen und Mentoren nehmen wir gerne entgegen und prüfen diese intern.

Merkblatt für Mentor*innen           Bewerbungsbogen für Mentor*innen


Wir danken unseren Mentorinnen und Mentoren:

  • Prof. Dr. med. Peter Ballmer, Past Präsident der GESKES/SSNC, bis 2019 Chefarzt Kantonsspital Winterthur
  • Dr. Ivonne Blossfeld, Dipl. oec. troph., Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich
  • Gabi Buchwalder, dipl. Ing. Agronomin ETH, Migros-Genossenschafts-Bund
  • Vivane Bühr, Ernährungswissenschafterin MSc, EM Corporate Communication, Betty Bossi AG
  • Dr. Ines Egli, Dr. sc. nat., ETH-Rat
  • Prof. Dr. med. David Fäh, Berner Fachhochschule sowie PD Dr. med. David Fäh GmbH
  • Yvonne Forster Nigg, dipl. Ernährungsberaterin HF und dipl. Ing. Lebensmittelwissenschaften FH, Sponser Sport Food AG
  • Doreen Gille, Ernährungswissenschafterin MSc, Universität Zürich & Groundwork GmbH
  • Dr. Michaela Gschweitl, Dr. sc. (ETH), AstraZeneca
  • Dr. Karin Haas, Ernährungswissenschafterin, Berner Fachhochschule BFH
  • Angelika Hayer, Dipl. oec. troph., Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE
  • Dr. Isabelle Herter-Aeberli, dipl. Lebensmittelingenieurin ETH, ETH Zürich
  • Bettina Husemann, BSc Ökotrophologie, Master of Nutrition Management, MBA, Gesundheitsförderung Schweiz
  • Dr. Regula Kennel, dipl. Lebensmittelingenieurin ETH, MAS Corporate Communication Management CCM, Proviande
  • Prof. em., Dr. med. vet. Wolfgang Langhans, emeritiert seit 2018, nach wie vor aktiv in Forschung und Lehre (ETH und Universität Zürich)
  • Dr. Undine Lehmann, Ernährungswissenschaftlerin, Berner Fachhochschule BFH
  • Prof. Dr. Diego Moretti, Dr. sc. nat., dipl. Lebensmittelingenieur ETH, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), Fachhochschule der Italienische Schweiz (SUPSI)
  • Dr. med. Patrick Pasi, Humanmediziner, Universitätsspital Zürich
  • PD Dr. med. Katharina Quack Lötscher MPH, Klinik für Geburtshilfe, Universitätsspital Zürich, sowie nutrimove GmbH
  • Prof. Dr. oec. troph. Sabine Rohrmann, Universität Zürich, Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention (EBPI)
  • Ronia Schiftan, MSc Angewandte Psychologie, CAS Ernährungspsychologie, Externas GmbH
  • Karin Stalder, BSc Ernährung und Diätetik, CAS in Lebensmittelrecht CH & EU, Service Allergie Suisse SA
  • Dr. Nina Steinemann, Dr. oec. troph., Universität Zürich, Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention EBPI
  • Dr. Barbara Troesch, Doktorin der Wissenschaften ETH, MSc Public Health Nutrition, Nutricia/Danone
  • Heiko Walzinger, Dipl. Ernährungswissenschaftler, Altamira Medica
  • Ursula Zybach, dipl. Lebensmittelingenieurin ETH, Politikerin mit diversen Mandaten im Gesundheitswesen


Das SWAN-Mentoringprogramm Ernährung lehnt sich an das Mentoringprogramm FUNDAMENT des BerufsVerbands Oecotrophologie VDOE an. SWAN bedankt sich ganz herzlich für die freundliche Genehmigung zur Nutzung.